Wir trauern um unseren ehemaligen Ortsbeauftragten Willi Kunze

Am 29.12.2016 verstarb im Alter von 91 Jahren unser ehemaliger Ortsbeauftragter und Ehrenvorsitzender der Helfervereinigung Salzgitter in Hattingen bei Bochum. Willi Kunze war von 1975 bis 1990 Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Salzgitter und ab 1976 auch Kreisbeauftragter für Salzgitter. In seine Amtszeit fielen so grundlegende Ereignisse wie die Zusammenlegung der Bergungsbereitschaft des Kat.S. der Stadt Salzgitter mit dem Technischen Hilfswerk im Jahr 1978, was eine Einsatzstärke von 235 Helfern bedeutete.  1983 konnte die neue Unterkunft im ehemaligen Kartoffelbunker in Salzgitter Salder bezogen und eingeweiht werden. Auch die Zeit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten fiel in seine Amtszeit, was seine ganze Einsatzbereitschft forderte. So wurde in Salzgitters Partnerstadt Gotha die Kinderklinik an das Fernheizungssystem angeschlossen, was von THW Helfern aus Salzgitter unter seiner Leitung durchgeführt wurde.

Willi Kunze war immer ein fairer und kompetenter Gesprächspartner und wurde für seine Fachkenntnis geschätzt. Er war aber auch ein gerechter Vorgesetzter, der es verstand, den Ortsverband Salzgitter wie eine Bundesbehörde zu führen und die Kameradschaft dabei nie aus den Augen verlor.

Wir sagen Willi Kunze Danke für die Arbeit, die er zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Salzgitter und Umgebung geleistet hat.

Ich verneige mich vor einem Freund und Mentor, der mir sehr viel für meine Aufgaben als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Salzgitter gegeben hat.

Für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Salzgitter

Volker Nowak