Weiter im Namen der Humanität

Es läuft der siebte Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Fachberater und Beleuchtung in Sarstedt.

Quelle: HAZ / Clemens Heidrich

In diesen Zeiten ist die Unterstützung durch das Technische Hilfswerk sehr gefragt und gefordert. Bundesweit sind die Helferinnen und Helfer im Einsatz, um den Aufbau und Betrieb von Flüchtlingsunterkünften zu unterstützen. So auch die Kameraden des Ortsverbandes Salzgitter.

Besonderst gefragt ist der Einsatz unseres Fachberaters Daniel Michalski, der bereits im dritten Projekt eingesetzt ist. Anfänglich unterstütze er die Herrichtung eines Hotels in Bad Gandersheim, dann den Campbau in Ehra-Lessin und nun bereits seit Tagen den Ausbau eines ehemaligen Hochregallagers in Sarstedt.

Doch neben ihm sind auch die anderen Kameraden des Ortsverbandes gefragt. Auch sie unterstützen immer wieder diese Projekt. Im Laufe der Woche waren es bereits Aufgaben wie Geländeausleuchtung oder der Bau von Wänden oder Rampen in Sarstedt. Zur Zeit sind sie wieder vor Ort und unterstützen die Bundeswehr bei der Herrichtung der nächsten Halle. Bisher war der Hallencomplex für 1000 Flüchtlinge ausgelegt, doch nun steigt die Kapazität auf etwa 1500.

Eines ist in diesen Tagen zu sehen, die Unterstützung innerhalb des Technischen Hilfswerk, mit anderen Organisationen, Sicherheitsdiensten Baufirmen, Baumärkten, den freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung und vielen vielen anderen läuft reibungslos.