Vize Kanzler und Präsident zeichnen Helfer aus

Vize Kanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel und THW Präsident Albrecht Broemme übergeben Bundesflutmedailien an THW Helfer aus Salzgitter und Wolfenbüttel

Vize-Kanzler Sigmar Gabriel

Rund 50 Helfer der Ortsverbände Salzgitter und Wolfenbüttel waren im Juni letzten Jahres am Kämpf gegen das Hochwasser in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg sowie in Magdeburg, Rathenow und Havelberg im Einsatz. Zu ihren Aufgaben zählte das Befüllen von Sandsäcken, Sichern von Deichen, Ausleuchten von Einsatzstellen und die Durchführung von logistischen Transporten.

Neben den Helfern der Ortsverbände wurden auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Braunschweig ausgezeichnet, die im Bereich LuK und Logistik eingesetzt waren.

Vize Kanzler Sigmar Gabriel, Abgeordneter unseres Wahlkreises, ließ es sich nicht nehmen, die Ehrungen persönlich vor zu nehmen. In einer Rede stellte er das Engagement und den Dank an die Helfer, ihrer Familien und Arbeitgeber heraus.

Er wies besonders darauf hin, dass es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständig ist, sich für Dritte ein zu setzen und eigene Bedürfnisse zurück zustellen.

Die sehr gelungene Feier wurde durch eine musikalische Untermahlung durch unseren Spielmannszug abgerundet!