THW geht auf Helfersuche

Ortsverband leistet 15.000 Stunden bei Einsätzen und Lehrgängen

Quelle: Salzgitter Woche vom 20. Januar 2013

15.000 Stunden: Das ist die stolze Bilanz für das vergangene Jahr beim Technischen Hilfswerk Salzgitter, wie der neue Ortsbeauftragte Volker Nowak berichtet. Diese ehrenamtlichen Stunden setzen sich aus Verwaltung, dem Technischen Zug sowie der Jugendgruppe Technik und dem Spielmannszug zuammen.

Mit Stolz blickt Salzgitters oberster THW-Funktionär auf seine Mannschaft, die alle diese Stunden ehrenamtlich leistet. "Dieses ist aber nur möglich wenn die Familien und die Arbeitgeber mitspielen" betont Nowak. Ein großer Teil der Stunden wurde vom Technischen Zug geleistet, der sich das ganze Jahr über in Ausbildung und Übungen auf den Ernstfall vorbereitet. Aber auch Lehrgänge für verschiedene Helfer auf den beiden Bundesschulen des THW gehörten dazu.

Die Helfer unterstützten im Jahr 2012 auch viele Veranstaltungen in Salzgitter wie die Motorradgdenkfahrt oder das Festival des Sports. Aber auch überregional war das THW unterwegs. So unterstützten die Helfer den Tag der Niedersachsen in Duderstadt und präsentierten dort den Besuchern zusammen mit anderen Ortsverbänden die Technik des THW.

In Salzgitter war der Verband im vergangenen Jahr bei mehreren kleinen Einsätzen und Übungen der Feuerwehr beteiligt. Eine noch engere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den anderen Katastrophenschutzeinheiten sowie gute Kontakte zur Industrie und den Arbeitgebern sind einige der Ziele. Zu denen gehört auch der Gewinn von Helfern für den aktiven Dienst sowie von Kindern und Jugendlichen, um auch in den kommenden Jahren weiterhin ein starkes Team zu stellen.

"THW ist mehr als ein Hobby", sagt Zugführer Daniel Michalski. Auch er sieht in Zukunft die Suche nach Helfern und den Erhalt der Mannschaft als große Aufgabe.

(Quelle: Salzgitter Woche)