Tage der offenen Tür

Geräteausstellung

Bereits wie in der Vergangenheit auch, fanden unsere Tage der offenen Tür zusammen mit dem angrenzenden Museumsfest an diesem Wochenende statt.

Auf dem Museumsfest konnte eine Zeitreise von der Steinzeit bis ins Zeitalter der Dampfmaschine erlebt werden, wofür hier zahlreiche Stände zum damaligem Handwerk und der Kunst aufgebaut waren.

Beim THW jedoch drehte es sich um die moderne. Neben teils neusten Fahrzeugen verschiedener Fachgruppen des Geschäftsführerbereiches konnte sich ein Überblick über das Einsatzspektrum des THW verschafft werden. Neben dem Infostand boten auch der Grill- und Getränkestand genügend Freiraum, sich fachlich über das THW zu informieren und sich mit Kameraden auszutauschen. Zusätzlich waren einige Mitmachaktionen geboten, wie der Bau der Leonardo - Brücke oder das wackelige Labyrinth, welches mittels Hebekissen zu bewegen war. Doch besonderen Eindruck machten die moderierten Vorführungen der Gerätschaften der schweren Bergungsgruppe. Neben dem Plasmaschneidgerät kamen hier die Betonkettensäge und die Sauerstoffkernlanze im Trümmerfeld zum Einsatz.

Und da ein musikalischer Rahmen nicht fehlen durfte, wurde dieser von unserem eigenen Spielmannszug übernommen, in dem sowohl jung als auch alt akiv sind.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter.