Neue Fachberater_innen / Verbindungspersonen oberhalb der Ebene Landkreis ausgebildet

2 neue Fachberater 3+4 im Ortsverband Salzgitter

Vom 14. bis 17. November 2016 fand an der THW-Bundesschule in Neuhausen ein Lehrgang für Fachberater-/innen / Verbindungspersonen oberhalb der Ebene Landkreis statt. Die Teilnehmenden setzten sich aus ehrenamtlichen Kräften sowie hauptamtlichen Kräften des THW aus LB-Dienststellen und Geschäftsstellen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.
Neben den gesetzlichen Grundlagen für eine Tätigkeit in höheren Stäben standen die verschiedenen Rahmenbedingungen in den einzelnen Bundesländern auf dem Lehrplan. Schwerpunktmäßig wurde in der Folge eine Vielzahl unterschiedlicher Szenarien als Planspiele bearbeitet. Beispielhaft wurde die Rolle von Fachberatern_innen bei Einsätzen im Bereich Havarien an der Küste, Flüchtlings- und KRITIS-Lagen erarbeitet. Bei den Planspielen arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen und stellten die Ergebnisse fiktiven Regierungspräsidenten_innen und Ministern_innen vor, gefolgt von einer gemeinsamen Evaluierung des jeweiligen Auftretens.
Als Highlight stand ein Besuch im Lagezentrum des Innenministeriums des Landes Baden-Württemberg auf dem Programm. Dabei erhielten die Teilnehmenden einen tiefgreifenden Einblick in die Möglichkeiten, die technische Ausstattung und die Arbeit eines Krisenstabes.

Obwohl es sich um einen Pilot-Lehrgang handelte, waren die Teilnehmenden von der Durchführung begeistert. Leider war der Lehrgang nur zu 70% belegt. Die einhellige Meinung der Teilnehmenden war, dass der Lehrgang ein gutes Rüstzeug für die herausfordernden Aufgaben in der Zukunft liefert und sowohl fachlich, methodisch als auch sozial und personal die Teilnehmenden für ihre Aufgaben befähigt.