Kraftfahrerausbildung - Wir bewegen ...

55 Jahre hat er bereits auf dem Buckel, der Faun Bohrwagen. Seinen letzten Einsatz hatte er im "Wunder von Lengede", der Verfilmung  des Grubenunglücks von 1963, welches sich in unmittelbarer Umgebung ereignet hatte. Damals waren neben der Bohrtechnik auch Helfer des THW im Einsatz. Nun kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit. Jedoch einer ganz anderen Art. Der dreiachsige Bohrwagen soll auf dem Museumsfest am kommenden Wochenende ausgestellt werden, wofür er die rund sechs Kilometer vom Unterbringungsort zum Museum geschleppt werden musste.

Auf Grund der engen Verbundenheit zum Museum und dem örtlichen Bergbau, war es eine Ehrensache diese Aufgabe zu übernehmen. Zumal wir wiederum auch einen Nutzen davon hatten. Diese Schleppaktion konnten wir als Kraftfahrerausbildung durchführen, da das Thema Schleppen und Abschleppen ein wichtiger Themeninhalt für die Ausbildung der Kraftfahrer ist.

Nach Einholung der erforderlichen Genehmigungen konnte es losgehen. Trotz einiger Engstellen auf der Strecke verlief die Aktion problemlos.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter.