Grundausbildungsprüfung

Dezentrale Grundscheinprüfung unter besonderen Umständen

Umgang mit dem Bohr- und Aufbrechhammer

Heute war es endlich so weit, es durfte eine dezentrale Grundausbildungsprüfung stattfinden. Nachdem die Ausbildung aller Helferanwärter Corona-bedingt ins Stocken geraten war, haben sich die Ausbilderinnen und Ausbilder in den letzten Wochen ins Zeug gelegt um die verlorene Zeit aufzuholen. Und die Arbeit hat sich gelohnt, die Ortsverbände Helmstedt, Schöningen, Wolfsburg und Salzgitter können nun 12 neue Kameradinnen und Kameraden in ihren Reihen begrüßen. An dieser Stelle, Glückwunsch an alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung.

Es war eine ungewohnte Situation. Normalerweise finden jährlich zentrale Prüfungen für alle 11 Ortsverbände des Regionalstellenbereich Braunschweig statt, doch das wäre unter den notwendigen Hygienemaßnahmen nicht möglich gewesen.

Die Grundausbildungsprüfung bildet den Abschluss der Ausbildung. Es wird das erlernte Wissen in Theorie und Praxis abgefragt. Im Bereich der Praxis standen heute unter anderem das Bewegen von Lasten, der Umgang mit Trenngeräten oder auch das Thema Stiche und Bunde auf dem Programm. All das gehört zum Basiswissen, das man als Helferin oder Helfer im THW benötigt.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.