Einsatz der Sauerstofflanze

In einem Metallverarbeitenden Betrieb kam es zu einem ungewöhnlichen Einsatz für die Ortsverbände Braunschweig, Hildesheim und Salzgitter.

Quelle: THW Braunschweig

Hildesheim. Eine 400t Exzenterpresse hatte sich verklemmt und konnte nur noch durch das Zertrennen des Drucstücks entlastet werden. Alle andeen Anstrengungen duch den Betreiber und sogar dem Hersteller führten bisher nicht zum Erfolg. Durch die metallisce Zusammensetzung des Druckstücks und der nur sehr kleinen Zugangsöffnng kam nur der Einsatz der Sauerstofflanze in Frage.

Unter der Leitung des Zugführers aus Hildesheim führten die Helfer der beiden schweren Bergungsgruppen Braunschweig und Salzgitter die Arbeiten aus. Es galt die Sauerstofflanze sehr behutsam einzusetzen, da der Rest des Maschinenkörpers nicht beschädigt werden durfte. Nach etwa zwei Stunden Arbeit war das gusseiserne Teil soweit geschwächt, das es nach gab und die Presse wieder frei gefahren werden konnte.