Immer wenn es irgendwo zu Katastrophen kommt, sind sie zur Stelle: die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks. Auch bei der Hochwasserkatastrophe im vergange- nen Jahr. Bei diesem Einsatz wurde allerdings ihr bisheriges Ein- satzleitfahrzeug so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Der THW-Förderverein Salzgitter war nicht mehr in der Lage, ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen und so wandte sich der THW-Ortsbeauftrage Volker Nowak, Sachbear- beiter in der Haus- und Hofmeisterei in Salzgitter, an seinen Ar- beitgeber Volkswagen und bat um Unterstützung. Nach einiger Suche fand sich bei Volkswagen in Hannover ein geeignetes Fahrzeug. Ein allradgetriebenerAmarok mit Doppelkabine, 8- Gank Automatikgetriebe und einem 132 kW TDI-Motor. In THW- Blau foliert und mit Blaulicht versehen konnte er jetzt dem THW
in Salzgitter offiziell übergeben werden. Werkleiter Christian Bleiel hob im Rahmen der Übergabe die Verdienste des THW her- vor: "Ob bei dem Hochwasser im vergangenen Jahr oder aktuell zur Trinwasseraufbereitung in Syrien - das THW ist stets zur Hilfe bereit. Und man muss bedenken, das dies fast ausschließlich eh- renamtlich. Da ist es uns eine Freude, dass wir das THW unter- stützen können."
Der THW-Ortsbeauftragte Volker Nowak dankte ausdrücklich für die Fahrzeugspende: "Das ist wirklich ein tolles Auto, um das uns die Kollegen der andere Ortsverbände beneiden werden. Wir werden das Fahrzeug zur Ersterkundung, Einsatzleitung und zur Jugendarbeit einsetzen."
Abschließend gab es für Christian Bleiel den höchsten “Orden”, den das THW Salzgitter vergeben kann, so Nowak: die THW-Rettungsente.