Gemeinsam für die Sicherheit der Besucher

THW, Feuerwehr und Johanniter stellen die Sicherheit beim Kultursommer sicher

Wie jedes Jahr unterstützen wir auch dieses Jahr wieder beim Kultursommer am Schloss Salder. Das Titelbild zeigt es sehr gut, die Kameradinnen und Kameraden von THW und Johanniter Unfallhilfe arbeiten hier Abend für Abend Hand in Hand, was die allgemeine Kooperation zwischen den Organisationen deutlich verbessert. So soll es sein, weiter so!

Über mehrere Wochen hinweg finden im Juli und August am Schloss Salder Kulturveranstaltungen verschiedenster Art statt. Dazu zählen an den Wochenenden Konzerte, welche ein Sicherheitskonzept erfordern. Um diesem gerecht zu werden, übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Salder den Brandschutz, die Johanniter Unfallhilfe den Sanitätsdienst und wir als THW die Notausgangsbeleuchtung, welche unabhängig vom Stromnetz erfolgen muss. Des Weiteren ist leider auch der Bereich des Schutzes vor Anschlägen immer mehr Teil solcher Sicherheitskonzepte. In diesem Fall werden die Zufahrten zum Gelände mittels zweier unserer LKWs verschlossen.