Das THW fährt jetzt im blauen Amarok zum Einsatz

VW Konzern unterstützt Ortsverband mit einem neuen Auto

Große Freude beim Technischen Hilfswerk in Salzgitter. Der Volkswagenkonzern hat dem Ortsverband einen niegelnagelneuen Amarok spendiert. Das alte Fahrzeug hatte vor einem Jahr beim Einsatz an der Elbe den Geist aufgegeben.

Die autolose Zeit ist für Salzgitters THW-Ortsbeauftragten Volker Nowak und die Aktiven nun vorbei. Im VW-Motorenwerk nahm er von Werkleiter Christian Bleiel die Schlüssel entgegen für einen komplett ausgestatteten Amarok, den der Konzern den ehrenamtlichen Helfern schenckt und damit deren Einsatzbereitschaft würdigt. Der Wagen mit einem Verkaufswert von 60.000 Euro dürfte den Vorgänger vergessen lassen, der vor einem Jahr beim Hochwasser-Einsatz an der Elbe verreckt war.

Eine Reparatur des 16 Jahre alten Gefährtes hatte sich damals nicht gelohnt, doch was tun? Ein Kollege riet Nowak, den Chef um Hilfe zu bitten. Der Chef heißt Martin Winterkorn, sitzt in Wolfsburg und lenkt den VW-Konzern, für den der THW-Mann seit fast 35 Jahren als technischer Angestellter in Salzgitter arbeitet. „Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt“, gibt Nowak zu. Doch nach einem halben Jahr kam die gute Nachricht vom Amarok, dann dauerte es noch einige Zeit, um die Formalitäten zu regeln.

Bleiel lob bei der Übergabe die Leistungen der ehrenamtlichen Kräfte hervor, die bei Krisen immer zur Stelle seien und mit ihrer professionalen Arbeit zum guten Ruf Deutschlands in der Welt beitragen. Er freute sich auch darüber, dass sich VW-Mitarbeiter sozial einsetzen. Bleiel: „Mir fehlt leider die Zeit dafür.“

Die THW-Helfer gaben das Lob zurück und bedankten sich nicht nur für das Fahrzeug sondern auch für die Kulanz, mit der VW seine Angestellten für Einsätze freistelle. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Nowak, dessen Ortsverband mit seinen 115 Mitgliedern (davon 40 Aktive) vorbildliche Arbeit leiste. Zusammen brachten sie es vergangenes Jahr auf 18.000 ehrenamtliche Stunden.

Quelle: Salzgitter Woche