Bewegen von Lasten, Thermisches Trennen

Der Umgang mit der Technik sei geübt, heute stand das Bewegen von Lasten und das Thermische Trennen auf dem Plan.

Arbeiten mit dem Plasmaschneidegerät

Technik alleine schafft keine Hilfsorganisation. Nur der Mensch, der weiß wie er mit der Technik umgehen muss kann helfen. Daher finden regelmäßig Ausbildungsdienste statt um das nötige Wissen zu vermitteln und zu vertiefen. 

Für heute standen zwei Schwerpunktthemen auf dem Plan.

1. Bewegen von Lasten mittels Greif- und Kettenzug.

2. Thermisches Trennen mit Plasmaschneidegerät und Schneidbrenner.

Dieses sind zwei Hauptaufgaben der beiden Bergungsgruppen. Auf einem unserer Übungsgelände sind gerade für diese Themen perfekte Bedingungen. Die hier lagernden Betonplatten bieten ein geeignet hohes Gewicht um die Technik an seine Grenzen zu bringen und aus zu lasten. Des weiteren sind hier Stahlträger vorhanden, die ausgiebig mit Schneidegeräten bearbeitet werden können.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.