Bewältigung von Unwetterschäden

Gemeinsam mit Feuerwehren der Stadt im Einsatz gegen Sturm- und Wasserschäden

Am Donnerstagabend erfolgte auch für uns die unwetterbedingte Alarmierung. Die Bergungsgruppe unterstützte die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren im Ortsteil Üfingen im Kampf gegen überflute Gebäude.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung übernahm zunächst die Beseitigung eines umgestürzten Baums, bevor es für sie zum Auspumpen von Kellern in Watenstedt und Thiede weiterging.

Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft übernahm mit ihrem Kipper den Transport von Sand und gefüllten Sandsäcken. Somit wurde immer wieder zwischen der Hauptfeuerwache und den Einsatzstellen wie in Üfingen gependelt.

In der Nacht erfolgte dann für die Einheiten des Technischen Zuges die Alarmierung gemeinsam zur Unterstützung ins Volkswagen Werk Salzgitter. Auch hier waren Wassermassen gefährlich angestiegen. Gemeinsam mit der Werksfeuerwehr und dem Wasserförderzug aus Salzgitter Bad wurden alle Pumpen zu Wasser gelassen. Da dieser Einsatz lange andauern sollte aber wenig personalintensiv war, konnte die Mannschaftstärke in den frühen Morgenstunden reduziert werden. Gegen Freitagmittag konnten auch die letzten Kräfte das Volkswagen Werk verlassen und die Werksfeuerwehr übernahm.

Zur Koordinierung der Arbeiten waren die Zugtrupps des Technischen Zuges und des Fachzuges Logistik gemeinsam im Einsatz und unterstützen so die Stabskräfte im Ortsverband.

Doch die Logistik hatte keine lange Pause. Am Freitag ging es erneut los um weitere Sandsäcke zu verteilen und neuen Sand zu holen. Gegen Abend war Einsatz Tag zwei dann beendet.