Beschädigtes Hochregal gesichert

Absicherung eines beschädigten Hochregals mittels Einsatzgerüstsystem

Am Montagmorgen erfolge ein Alarm für den THW Fachberater durch die Berufsfeuerwehr Salzgitter. In einem Logistikunternehmen im Stadtgebiet ist es zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Stütze eines Hochregals durch einen Gabelstapler beschädigt wurde.

Um einen möglichen Einsturz zu verhindern, wurde umgehend eine Bergungsgruppe des Ortsverbandes Salzgitter, das Einsatzgerüstsystem des Ortsverbandes Wolfenbüttel sowie ein Baufachberater aus dem Ortsverband Burgdorf nachalarmiert.

Mittels einer Konstruktion aus Holzverstrebungen und dem Einsatzgerüstsystem wurde das Hochregal so gesichert, das ein Wegknicken des Regalsegments nicht mehr möglich ist. Durch die Abstützung konnte das Regal nun sicher entlastet und entladen werden. Im Nachgang wird eine Firma den Austausch des defekten Regalsegmentes vornehmen.