Bereichsausbildung - Führen von Motorsägen

Am Wochenende stand für 18 Helfer des Ortsverband Salzgitter und 10 Helfer aus Braunschweig der Praxisteil ihrer Ausbildung zum Führen von Motorsägen auf dem Programm. Die Ausbildung wird, wie von den Unfallkassen gefordert, nach der "GUV-I 8624, Ausbildung - Arbeiten mit der Motorsäge" in mehreren Modulen durchgeführt.

Die Module gliedern sich wie folgt auf:

  • Modul 1: Grundkenntnsse
  • Modul 2: Sägen an liegendem Holz, einschließlich Bearbeitung von Holz unter Spannung
  • Modul 3: Fällen und Entasten von Bäumen
  • Modul 4: Arbeiten im Sturm und Bruchholz
  • Modul 5: Arbeit mit der Motorsäge in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern

Da auf einem Übungsgelände mehrere Bäume kein festes Wurzelwerk mehr besaßen und nun drohten bei Sturm umzustürzen, konnten die Helfer realitätsnahe Einsatzszenarien trainieren. Somit wurden neben dem Fällen der teils in Schräglage befindlichen Bäume auch das Entasten und Zersägen der Stämme geübt. Da einige Bäume bewusst auf unebenen Boden gelegt wurden, konnten verschiedene Schnitttechniken zum Sägen von Holz unter Spannung trainiert werden. Des weiteren wurde in diesem Atemzug auch eine Schulung für die Seilwinde des Gerätewagen vollzogen, da diese für kritische Fällungen eingesetzt wird.

Aktuell verfügt der Ortsverband Salzgitter über:

  • 15 Motorsägenführer der Schulungsstufen 1 - 2
  •   8 Motorsägenführer der Schulungsstufen 1 - 4

In den kommenden Monaten wird noch eine Schulung zum Modul 5 stattfinden.

Besonderer Dank gilt unserem ortsverbandseigenen Ausbilder Volker Nowak.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.