Bereichsausbildung - Atemschutzgeräteträger

Bald haben sie es geschafft, die 12 angehenden Atemschutzgeräteträger der Ortsverbände Wolfsburg und Salzgitter. Bereits im Januar begann ihre Ausbildung nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 7. Am vergangenen Samstag stand nun ein Tag voller Praxis mit abschließendem Leistungsnachweis an. Das Übungsgelände des THW Länderverbandes Bremen und Niedersachsen in Bad Nenndorf bot hierfür die besten Voraussetzungen. Denn hier steht neben diversen Trümmergebäuden eine Atemschutzstrecke zur Verfügung.

Nach einer kurzen Theoriephase zur Auffrischung des bisher gelernten wurde mit der praktischen Schulung begonnen. Als erstes wurden verschiedene Übungen zur Gewöhnung an das reduzierte Sichtfeld der Atemschutzmaske und an das Atemschutzgerät auf dem Rücken durchgeführt. Das Trümmergelände wurde begangen und schließlich komplett durchquert. In den vielen verwinkelten Gängen und Kriechtunneln galt es sich auch im Dunkeln zu orientieren.

Nach dem Essen wurde zur Überraschung der Helfer eine Teamprüfung in Form einer kleinen Einsatzübung durchgeführt. Zwei Personen wurden vermisst und mussten unter Atemschutz aufgefunden und aus den Trümmergebäuden mittels Leitern und Schleifkorb geborgen werden. Hierbei sollte ihnen der Einsatzablauf vom Anlegen der Atemschutzgeräte bis zum Übermitteln der vorhandenen, bzw. noch verbleibenden Atemluftreserven vermittelt werden.

Zum Abschluss des Tages stand noch der Leistungsnachweis an. In Zweierteams musste zweimal die Endlosleiter 26m weit begangen und die 38m lange Atemschutzstrecke mit diversen Hindernissen durchquert werden.

Nun steht ihnen noch die theoretische und praktische Prüfung bevor. Viel Erfolg hierfür!

Hinter allen liegt ein erfolgreicher aber auch anstrengender Tag. Besonderer Dank gilt dem Ausbilder Andreas Bartels (OV Wolfsburg), der unterstützt vom Zugtrupp Salzgitter die Ausbildung durchgeführte.