Ausbau einer weiteren Flüchtlingsunterkunft

Vom 26.10. bis 29.10. waren die Helfer des Ortsverbandes wieder im Einsatz. Ein weiteres Flüchtlingslager für etwa 120 Personen wurde eingerichtet.

Bei der Montage der metallenen Doppelstockbetten.

Nun war es auch im Salzgitteraner Stadtgebiet so weit. Eine Flüchtlingsunterkunft musste eingerichtet werden. Die Lohnhalle der ehemaligen Schachtanlage Haverlahwiese 1 wurde hierfür umfunktioniert. Die Helfer des THW Ortsverbandes Salzgitter übernahmen zusammen mit Kameraden der Feuerwehr die auszuführenden Arbeiten.

Zu Beginn wurde das Gebäude vorbereitet, ausgeräumt und mittels Bauzäunen in einzelne Bereiche unterteilt. Diese Einteilung soll für ein wenig Privatsphäre sorgen. Am Dienstag Nachmittag machten sich sechs Helfer mit drei Fahrzeugen auf den Weg nach Hamburg um Gebrauchsgüter für die Flüchtlingsunterkunft zu Laden. Hierfür wurden uns ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr Salzgitter zur Verfügung gestellt.

Somit konnte am Mittwoch mit dem Aufbau der Betten und der weiteren Einrichtung der Unterkunft begonnen werden.

Wie geplant konnten nun die Flüchtlinge am Donnerstag in die Unterkunft einziehen. Diese kommen direkt mit Bussen aus Passau.