Angepackt im Namen der Humanität

Bad Gandersheim. Das THW unterstützt die Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft.

Quelle: HNA

Wie in vielen Orten in Deutschland wird auch in Bad Gandersheim eine Flüchtlingsunterkunft hergerichtet. Zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, den Feuerwehren und der Bundeswehr werden vorhandene Gebäude, wie hier ein leer stehendes Hotel, Lagerhallen und andere Objekte zur Unterbringung von Flüchtlingen hergerichtet.

Die zu erledigenden Aufgaben sind vielfältig. Neben Errichten von Zeltstädten, Herrichtung von Infrastruktur und schaffen von Zugängen steht auch Logistikaufgaben auf dem Programm.

Hier macht sich die Struktur des THW besonders bemerkbar. Denn alle Helfer sind ehrenamtlich tätig und somit bringt jeder seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit, so dass ein breites Spektrum von Aufgaben erledigt werden kann.

Bilder: Quelle HNA