70 Jahre THW in Salzgitter

Feierlichkeit mit Grußworten, Ehrungen und Geselligkeit

1952 wurde der THW Ortsverband in Salzgitter gegründet. Am 3. September fanden nun die Feierlichkeiten zum 70 jährigen Bestehen in der Liegenschaft in Salzgitter Salder statt. Neben unserem Ortsbeauftragten Volker Nowak ließen auch zahlreiche Gäste die Geschichte des Ortsverbandes und des Katastrophenschutzes Revue passieren, brachten ihren Dank zur Aussprache und lobten die Zusammenarbeit unter den Behörden und Organisationen.

Dank politischer Anstrengungen wie dem Konjunkturpaket oder dem Sonderbudget für Liegenschaften gab es in den letzten Jahren bereits eine sichtbare Verjüngung des Fuhrparks und die Planungen für den dringend benötigten Liegenschaftsneubau laufen auf Hochtouren.

Abschließend, bevor es in den gemütlichen Teil überging, erfolgten noch Ehrungen. Einzelne hatten sich vereinzelt aufgestaut, da es corona-bedingt keinen würdigen Rahmen für die Verleihung gab. Gewürdigt wurde die langjährige Mitwirkung als auch besonderes Engagement. Zusätzlich erhielten die Kameradinnen und Kameraden durch den Landesverband einen Coin zur Würdigung ihres Einsatzes 2021 im Ahrtal.

Zum Schluss gilt es noch Danke zu sagen. Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement. Ihren Familien, Freunden und Arbeitgebern für die Entbehrungen und all den Freunden und Förderern des Ortsverbandes. Zusätzlich aber allen fleißigen Händen für die Vorbereitung und Ausrichtung der Veranstaltung. Insbesondere den Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Hildesheim, die uns bei der Verpflegung tatkräftig unterstützten. Danke!

Redner:

Laurin Brand

-       Einsatz im Ahrtal

Stefan Friese

Marco Trübel (in Abwesenheit)

Christopher Isensee

Volker Schwalenberg

Ludwig Hackl

Sven Hoffmann

David Rusch

Borbe Rötsch

Sven Schöning (in Abwesenheit)