60 Jahre und ein Wechsel an der Spitze: THW in Salzgitter feiert im Fürstensaal

Volker Nowak löst als neuer Ortsbeauftragter Jens Brandes ab / Jugendarbeit wichtig

Quelle: Salzgitter Woche vom 2. Dezember 2012

Dirk Dalbogk, Referatsleiter Ehrenamt und zentrale Dienste im Landesverband Bremen, Niedersachsen, hat Volker Nowak zum neuen THW-Ortsbeauftragten im Fürstensaal des Schlosses Salder ernannt. Nowaks Vorgänger Jens Brandes hat das Amt auf eigenen Wunsch abgegeben.

Der Neue ist kein Unbekannter: Volker Nowak ist seit 34 Jahren für den Ortsverband tätig. Er war bisher Fachberater für den Katastrophenschutz und ist ausgebildeter Zugführer. In seiner Rede wies er auf das 60-jährige Bestehen des THW hin. 1952 wurde das Hilfswerk gegründet und hatte seinen ersten Einsatz aber erst zwei Jahre später in Passau. Auch sind die Helfer im Ausland gefragt.
Nowak betonte, dass das THW ein starker Partner der Stadt Salzgitter sei und bleibe. Auch die Jugendarbeit streifte er. „Wir sind stolz auf sie, wir hegen und pflegen sie“.
Für die Zukunft sei die Helferwerbung eine große Aufgabe. Sie fange bereits in den Schulen an. „Wir müssen zeigen, dass sich das Ehrenamt wieder lohnt“, sagt Nowak. „Wir haben ein hochmotiviertes Team, ohne das wäre das Amt nicht machbar“, so der neue Ortsbeauftragte.

Auch Bürgermeister Stefan Klein war unter den Gästen. In seiner Rede lobt er die 60-jährige großartige ehrenamtliche Leistung. Dabei unterstrich er, dass die Zahl der Menschen sinke, die sich über viele Jahre engagieren. „Es sollte viel mehr Anerkennung für Ehrenämter geben“, sagte Klein. Des Weiteren wünschte er dem THW viele einsatzfreudige Mitglieder und viel Erfolg bei der Arbeit.

(Quelle: Salzgitter Woche)