29.08.2017, von Horst Körner - Salzgitter Zeitung

Volker Nowak führt weiterhin das Technische Hilfswerk

Die Geschäftsführerin bringt einen neuen Mannschaftswagen mit.

Salder. Der Ortsbeauftragte und Fachberater des Ortsverbandes Salzgitter des Technischen Hilfswerks (THW), Volker Nowak, bleibt für fünf weitere Jahre an der Spitze der hiesigen Einsatzorganisation. Insgesamt gehört er seit 39 Jahren dem THW in Salzgitter an.

Die Bestätigungsurkunde überreichte ihm Sigrid Beßler, die THW-Geschäftsführerin für den Bereich Braunschweig, im Stützpunkt in Salder. Sie sagte, Nowak sei als Ortsbeauftragter anerkannt. Die Wahl Helfer zeige auch das große Vertrauen, das ihm die Helfer entgegenbrächten.

Beßler ist erst seit wenigen Monaten im Amt. Sie lobte besonders den Einsatz der Salzgitteraner während des jüngsten Hochwassers. Dafür dankte sie nicht nur dem Ortsbeauftragten, sondern allen Aktiven. "Bei diesem Hochwasser haben wir gemeinsam gezeigt, was wir können", meinte sie und bekannte gleichzeitig: "Diese Feuertaufe war für mich der beste Weg zum Einstieg."

Beßler kam nicht mit leeren Händen und sorgte für eine große Überraschung, als mit Blaulicht ein großer 14-Tonnen Mannschaftswagen um die Ecke kam. Das neue Fahrzeug mit einem 250 PS Motor und einem Zwölf-Gang-Getriebe gehört in Zukunft der Fachgruppe Beleuchtung. Es bietet Platz für sieben Personen und zum Verladen und Verzurren des Geräts.

Die erneute Ernennung ihres Ortsbeauftragten begleiteten die Aktiven während der Dienstübernahme mit Applaus. Auch seine Frau Beate habe zugestimmt, verriet Nowak und beruhigte mit einem Blick zu ihr: "Diese fünf Jahre schaffen wir auch noch." Die gute Zusammenarbeit mit allen anderen wichtigen Hilfsorganisationen sowie der Stadt bestätigten Arne Sicks (Feuerwehr), Markus Müller (Polizei Gebhardshagen) und auch Norbert Uhde (Stadt Salzgitter).

Auf den neuen Ortsbeauftragten warten noch große Aufgaben. Dazu gehöre die Sanierung der Unterkünfte in Salder sowie der Räume für die Autos, die teilweise schon draußen stehen müssen, erinnerte er die Geschäftsführerin. Sie beruhigte: "Das kriegen wir auch noch hin."

• Volker Nowak (Zweiter von links) bleibt THW-Ortsbeauftragter in Salzgitter. Die weitaus größere Überraschung aberwar die Übergabe eines neuen 14-Tonnen-Mannschaftswagen.

Foto und Bericht: Horst Körner / Salzgitter Zeitung