12.02.2023, von Christopher Isensee

Vermisste Personen im Fermacell Werk

Abendliche Einsatzübung des Technischen Zuges

Am Freitagabend erfolgte um 20:20 Uhr die Alarmierung des Zugtrupps und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Alarmstichwort: Vermisste Personen nach Kalkbeben im ehemaligen Fermacell Werk.

Es galt mehrere Personen zu suchen, zu retten und an einem eigens eingerichteten Sammelpunkt an den Rettungsdienst zu übergeben. Ziel der Übung war es das Wissen im Bereich der Vermisstensuche, Höhen- und Tiefenrettung sowie allgemein der Arbeit im Team zu überprüfen.

Gegen 01:30 Uhr konnte die Übung beendet werden. Wie üblich wird es auch zu dieser Übung eine Nachbesprechung geben, um positive Punkte hervorzuheben aber auch negative zu finden und für eine spätere Arbeit zu verbessern. Denn alles kann nur laufen, wenn man Hand in Hand arbeitet und man sich möglichst blind versteht.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.