30.05.2016, von Christopher Isensee

Unterstützung im Team

48 Helferinnen und Helfer bestanden am Samstag ihre Grundscheinprüfung im Ortsverband Braunschweig

Betreiben eines Stromerzeugers

Die Grundscheinprüfung ist das Ende der Grundausbildung, jedoch erst der Beginn beim Technischen Hilfswerk. Nun steht jedem alles offen. Neben der Tätigkeit als Bergungshelfer kann man sich in den verschiedenen Fachgruppen des THW engagieren, wie zum Beispiel der Fachgruppe Räumen, Sprengen, Elektroversorgung, Trinkwasseraufbereitung oder in einer Auslandseinheit. Oder wem das nicht liegt, kann sich auch in der Verwaltung oder als Koch einbringen.

Innerhalb der Grundausbildung wird der sichere Umgang mit den Einsatzgerätschaften und dem Verhalten am Einsatzort vermittelt. Dieses ist das Basiswissen, das bei den verschiedensten Aufgaben zur Anwendung kommt. Darauf aufbauend wird jeder Helfer in seiner neuen Fachgruppe, in die er nach der Grundausbildung kommt, weiterführend ausgebildet und weiterqualifiziert. Zum Beispiel zum Bootsführer in einer Fachgruppe Wassergefahren oder zum Gruppenführer einer Bergungsgruppe.

Auch die heute anwesenden Prüfer haben mal klein angefangen und sich in ihrer Laufbahn zum Ausbilder und Prüfer qualifiziert. Alle 48 angetretenen Prüflinge haben ihr Wissen unter beweis stellen können und so ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen können.

Wir wünschen allen, vor allem aber unseren drei neuen Helfern, eine lange und erfolgreiche Zeit beim Technischen Hilfswerk.

• Betreiben eines Stromerzeugers

• Füllen und stapeln von Sandsäcken

• Vorbereitung des Hydraulikhebers

• Erklären und verwenden von Hebekissen

• Absichern einer Einsatz- oder Unfallstelle

• Fußpunktsicherung einer Leiter

• Aufstellen einer Leiter

• Herstellen einer Holzverbindung

• Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen

• Erklären und verwenden eines Bohr- und Aufbrechhammers

• Einsatzbereitschaft einer Tauchpumpe herstellen

• Gruppenfoto (Quelle: OV Braunschweig)

Bilderquelle: Dirk Exner, Ortsverband Wolfenbüttel. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Wolfenbüttel. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.