20.07.2021, von Christopher Isensee

Unterstützung bei Bombenfund

Unterstützung bei Evakuierungsmaßnahmen während der Sprengarbeiten

Am Montagabend musste in Salzgitter Watenstedt eine Bombe gesprengt werden. Sie wurde bei Bauarbeiten entdeckt und konnte nicht entschärft werden.

Mit drei Fahrzeugen haben wir aus den umliegenden Betrieben Menschen in die Notunterkunft nach Hallendorf gebracht, während weitere Kräfte des Ortsverbandes die eigene Liegenschaft geräumt haben. Unsere Fahrzeughalle befand sich im Evakuierungsradius, was somit zu einer Zwangsräumung führte. Um die Einsatzbereitschaft durchgehend sicherstellen zu können, wurden die Fahrzeuge vorübergehend im Katastrophenschutzzentrum in Salzgitter Salder untergebracht.

Die Sprengarbeiten verliefen zufriedenstellend, weshalb alle Evakuierten noch vor Mitternacht zurück konnten.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.