Übung Menschenrettung

Um stets bereit zu sein, ist es wichtig nicht nur Ausbildungen durch zu führen. In Rahmen von Übungen gilt es das Gelernte an zu wenden! Heute war es wieder so weit.

Rettung des Fahrers durch das Seitenfenster

Piep, piep, piep, ... Die Funkalarmempfänger lösten am Mittwochabend aus und es galt zu einer Menschenrettung auszurücken. In Altenhagen war ein LKW in einem Waldgebiet verunglückt und die Insassen waren verletzt und konnten sich nicht mehr eigenständig befreien.

Auch wenn vor Ort schnell erkennbar war dass es sich nur um ein Übungsszenario handelt, gingen alle professionell ans Werk. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und die Personen mittels Plattform aus dem Einsatz-Gerüst-System aus dem Führerhaus befreit.

In einer anschließenden Nachbesprechung wurde der Ablauf noch einmal durchgesprochen. Auch wenn alles super gelaufen ist, gibt es immer Optimierungspotenzial. Nur durch solche Übungen kann der Ausbildungsstand überprüft und optimiert werden. Alles in allem war es ein spannender und ereignisreicher Abend.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.