Technikshow beim 32. Tag der Niedersachsen

Vom 13. bis 15. Juli präsentierte sich das THW auf dem 32. Tag der Niedersachsen in der historischen Innenstadt von Duderstadt. Die Technikmeile, die unter dem Motto "Technische Rettung und Räumen als Aufgabe der örtlichen Gefahrenabwehr" stand, zog trotz des wechselhaften Wetters viele neugierige Besucher an.

Vorführung Sauerstofflanze; Quelle: THW / Lukas Czeszak

Am Fretag den 13. reisten die schwere Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung in Duderstdt an, um die Einsatzkräfte vor Ort über das Wochenende zu unterstützen. Während die Beleuchtungsgruppe in den Bereitstellungsraum ging, hieß es für die Bergungshelfer ihre Technik den neugierigen Besuchern zu erläutern und vorzuführen. Neben den Vorführungen mit Kernbohrgerät und Plasmaschneidgerät zog besonders die Sauerstoff-Kernlane die Besucher an.

Doch gab es auf der THW Technikmeile noch viel mehr zu entdecken. Große und kleine Jugendliche konnten bei der "Spiele-Olympide" ihre Geschicklichkeit testen, an der Kletterwand ihren Mut beweisen, an den Exponaten des Phaeno aus Wolfsburg ihre Sinnesorgane prüfen oder sich auf einem Parcors mit Bobbycars von THW und Johanniter Unfallhilfe e.V. ein Rennen liefern.

Auch wenn das Wetter den Helfern und ihrer Einsatzbekleidung einiges abverlangte, war es doch ein spannendes und interessantes Wochenende!