Teamwork, Fachwissen und Ehrgeiz waren gefragt

Am 25.10. kamen die 1. Bergungsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Braunschweig in Salzgitter zusammen, um sich unter Einsatzbedingungen zu messen.

Sturmschaden

Am 25.10. war es mal wieder so weit. Der Wettkampf der Bergungsgruppen im Geschäftsführerbereich Braunschweig stand an. In diesem Jahr wurde er durch den Ortsverband Salzgitter ausgerichtet und aus den Erfahrungen der letzten Jahres war klar, es soll keine Wettkampfbahnen geben. In mehreren einsatznahen Szenarien mussten sich die 9 Helfer/innen starken Bergungsgruppen untereinander messen.

In Osterlinde musste eine versperrte Straße geräumt werden. Ein PKW wurde von einem umgestürzten Baum getroffen und musste nun befreit und von der Straße geräumt werden.

In Engerode musste zum einen eine verletzte Person aus einer Schlucht gerettet werden. Zum anderen galt es eine vermisste Person in der Atemschutzstrecke der ehemaligen Grubenwehr gefunden und gerettet werden.

In Salzgitter-Bad galt es eine Person aus einem nicht zugänglichen Raum mittels Wanddurchbruch zu retten, während im Nachbargebäude eine Abstützung zu errichten war.

In Salzgitter Lebenstedt galt es sich dann noch mal auszupowern, da mittels Schlauchboot eine Person über den Salzgittersee transportiert werden musste.

Trotz des Besuch unseres THW Präsidenten Albrecht Broemme und Vertretern des BMI sowie eines Reporterteams von Sat.1, ließen sich die Kameraden/innen nicht aus der Ruhe bringen und zeigten souverän ihr Können. Das hier gewonnene TV-Material wird im Rahmen eines Beitrags über die Nachwuchssorgen im Ehrenamt bei Sat.1 17:30 zu sehen sein!

In einem waren sich alle einig, es war ein gelungener und ereignisreicher Tag!

Ein besonderer Dank gilt allen Planern, Unterstützern, Ausrichtern und Schiedsrichtern für ihren Einsatz!