20.02.2018, von Christopher Isensee

PKW auf Abwegen

Gebäudesicherung nach Verkehrsunfall in Salzgitter Lichtenberg

Zuschneiden von Holz für die Abstützkonstruktionen

In Salzgitter Lichtenberg ist gegen 14:00 Uhr ein PKW von der Straße abgekommen und in einer Hauswand zum Stehen gekommen. Die beiden Insassen des PKW wurden dabei nur leicht verletzt. Um die nötigen Sicherungsarbeiten am Gebäude vor zu nehmen, wurde der THW Ortsverband Salzgitter durch die Berufsfeuerwehr alarmiert.

Nach erster Erkundung wurden notwendige Abstützarbeiten mit Holz im Keller eingeleitet und zusätzlich der THW Baufachberater aus dem Ortsverband Sarstedt nachalarmiert.

Der Aufprall des Fahrzeuges führte zu sichtbaren Schäden am Mauerwerk, jedoch verhinderte die Wärmeisolierung eine genaue Einschätzung der Statik.

Daher wurde das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) aus dem THW Ortsverband Northeim nachalarmiert. Die Kameraden können mit ihrem Lasersystem kleinste Veränderungen und Verschiebungen messen.

Abschließend konnte Entwarnung gegeben werden, es besteht keine Gefahr für die Bewohner.

• Zuschneiden von Holz für die Abstützkonstruktionen

• PKW wird für Bergung vorbereitet