Ortsverband im Wandel

Umdislozierung der Fachgruppe Logistik.

Der Ortsverband Salzgitter profitiert aus der aktuell bundesweit erfolgenden Umstrukturierung des THWs. Bereits im Herbst kam ein Teil der Fachgruppe Logistik in den Ortsverband Salzgitter. Nach dem Trupp Materialerhaltung folgt nun der Rest der Fachgruppe wie der Führungstrupp und die Verpflegungskomponente.

Jedoch geht die Veränderung noch weiter. Im Juli 2020 folgt die Veröffentlichung der neuen Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN), wodurch aus der Fachgruppe Logistik ein Fachzug Logistik wird. Neben strukturellen Änderungen folgt auch eine personelle und materielle Aufwertung.

Der Fachzug Logistik (Fz Log) versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und anderer Bedarfsträger mit Material und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung. Er führt während und auch außerhalb von Einsätzen in den Einheiten und Einrichtungen des THW Wartungs-, Reparaturarbeiten und Sachkundigenprüfung durch. Im Einsatz übernimmt er ferner allgemeine Transportaufgaben, Aufgaben der Materialverwaltung und Logistik-Aufträge für andere Bedarfsträger.

Somit steht dem Ortsverband Salzgitter eine spannende neue Aufgabe bevor. In den kommenden Monaten werden die Einheiten Stück für Stück aufgebaut und in Einsatzbereitschaft versetzt.

Was macht beispielsweise die Logistik bei Großschadenlagen? Oder wie aktuell bei einer Pandemie? Der Ortsverband Düsseldorf hat es in einem kleinen Video zusammengefasst:

Hast du Spaß am Schrauben? Hast du Spaß am Kochen? Dann melde dich bei uns und werde Teil der Einheit !!! Kontakt