Licht für die Brandbekämpfung

Nordsteimke. Über 150 Einsatzkräfte kämpften seit den frühen Morgenstunden gegen die Flammen.

Weitreichende Ausleuchtung mit Lichtmast

Um 5:56 Uhr ging der erste Alarm über die 112 bei der Feuerwehr ein. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits  über 300 Quadratmeter eines Wohn- und Werkstattgebäudes im Vollbrand.

Im Laufe des Tages wurde der THW Ortsverband Wolfsburg zur Unterstützung mit schwerem Gerät nachgefordert um das teils eingestürzte Gebäude zu beräumen. Zu dem sollten Öffnungen zur Brandbekämpfung im Mauerwerk geschaffen werden.

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten wurde bereits am Vormittag ein Baufachberatertrupp des THW Ortsverbandes Springe alarmiert. Dieser begutachtete die Gebäude und sorgte für entsprechende Sicherungsmaßnahmen.

Da sich der Einsatz noch bis in die Nachtstunden hin zog, wurde eine weitreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle notwendig. Hierfür kam die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Salzgitter mit ihrem 25m Lichtmast zum Einsatz. Dieser kann durch die geringen Abmaße und der enormen Höhe gut in solchen Einsatzgebieten eingesetzt werden.

Das Technische Hilfswerk war in Summe mit über 30 Kameraden im Einsatz.