Großübung - BR500

Im niedersächsischen Bruchhausen-Vilsen findet zur Zeit eine Größubung zur Erprobung des Konzepts des "Bereitstellungsraum 500" statt. Parallel dazu wird in Barme eine Stahlbrücke errichtet.

Unser 25m Lichtmast als zentrales Beleuchtungsmittel

Ziel dieser Übung ist es, das Konzept „BR 500“ in Aufbau und Betrieb zu testen und ggf. zu verbessern. Entstanden ist dieses Konzept durch Erfahrungen aus dem letzten großen Hochwassereinsatz im Juni 2013, bei dem über längere Zeit Helferinnen und Helfer in Bereitstellungsräumen untergebracht werden mussten.

Entwickelt wurde das Konzept durch Haupt- und Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Landesverband Bremen, Niedersachsen, der Bundesschule Hoya sowie dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Die Zeltstadt, bestehend aus 63 Zelten zur Unterbringung und Sanitär- und Verpflegungseinrichtungen, kann so 600 Helferinnen und Helfern Platz bieten.

Um die Zelte nicht nur leer Aufzubauen, findet diese Übung parallel zur Brückenbauübung auf dem THW Übungsgelände Barme der THW Bundesschule Hoya statt. So kann der komplette Lagerbetrieb simuliert werden.

Unsere Fachgruppe Beleuchtung ist unter Gruppenführer Simon Heisig vom 19. Juni bis 02. Juli in die Übung eingebunden. Neben der großflächigen Ausleuchtung mit dem 25m Lichtmast und weiterer Beleuchtungsausstattung gibt es diverse Aufgaben, die die Helfer zu erledigen haben. Unter anderem zählt hier auch das Testen und Weiterentwickeln einer Software zur Verwaltung des BR 500.