18.03.2017, von Christopher Isensee

Großkontrolle auf der A39

Weitreichende Ausleuchtung einer nächtlichen Kontrollstelle auf der Autobahn 39.

In der letzten Nacht wurde auf der Autobahn 39, kurz nach der Abfahrt von der Autobahn 7, eine Großkontrolle durch die Polizeibehörden durchgeführt. Um den Durchgangsverkehr zu 100 Prozent kontrollieren zu können, wurde die Kontrollstelle auf über einem Kilometer aufgebaut und die Fahrbahnen auf den Standstreifen reduziert und der Verkehr eingebremst. Damit aber die Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizei, der Bereitschaftspolizei, der Landespolizei und des Zoll vernünftig arbeiten konnten, war das Technische Hilfswerk zur Unterstützung vor Ort.

Die Ortsverbände Elze, Hildesheim und Salzgitter sorgten für die Stromversorgung und eine weitreichende Ausleuchtung der Kontrollstelle. Vor allem der 25m hohe Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Salzgitter kann mit seinen geringen Aufbaumaßen eine große Fläche ausleuchten.


  • Im Vergleich, der 25m Lichtmast im Hintergrund, davor ein üblicher Lichtmastanhänger.

  • Blick in die lange Kontrollstelle auf der rechten Fahrspur, noch vor Beginn der Kontrolle.

  • Lichtmast 25m, zusammengeklappt.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.