Großbrand eines Strohlagers

Quelle: THW

Im Ortsteil Salzgitter-Gitter kam es am Morgen des 5. Oktober zu einem Brand in einer ehemaligen Industriehalle, die als Lagerstätte für 3000 Strohballen diente.

Am Nachmittag erfolgte die Anforderung für das THW zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte bei der Brandbekämpfung durch die Beräumung der nicht zugänglichen Halle.

Umgehend wurden alle drei Räumgruppen des Geschäftsführerbereiches in Marsch gesetzt, die mit ihren beiden Radladern und dem Bagger das brennende Stroh aus der Halle zum Ablöschen herausholen sollten. Hierbei wurden sie durch einen Radlader des Entsorgungszentrums der Stadt Salzgitter unterstützt.

Da sich das Leeren der Halle als längerfristiger Einsatz darstellte, wurden zum Austausch Bergeräumgerätefahrer der umliegenden Geschäftsführerbereiche angefordert.

Der Ortsverband Salzgitter übernahm während dieser Zeit die Einsatzleitung für die beteiligten THW Kräfte, die Logistik und sorgte zudem für eine weitreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Insgesamt waren bis zum Einsatzende am Mittwoch morgen neun Ortsverbände aus drei Geschäftsführerbereichen mit vier Radladern, einem Bagger und 72 Helfern am Einsatz beteiligt. Dieser Einsatz hat gezeigt, dass sich das THW durch den modularen Aufbau auch überregional als kompetenter Partner für die Feuerwehren darstellt.

Ein dank gilt den beteiligten Ortsverbänden: Wolfsburg, Braunschweig, Burgdorf, Clausthal-Zellerfeld, Elze, Northeim, Ronnenberg, und Stadthagen.