Großbrand einer Lagerhalle

Quelle: THW Braunschweig

Am Karfreitag kam es in Salzgitter-Bad zu einem Brand bei der Firma Toruntex GmbH, die Altkleider verwertet. Die ca. 100m lange Lagerhalle brannte bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte lichterloh.
Der THW Ortsverband Salzgitter wurde gegen Abend zur Ausleuchtung der Einsatzstelle angefordert. Mit dem Lichtmastanhänger (25m Lichtpunkthöhe) und der umfangreichen Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung konnte der Brandherd weiträumig ausgeleuchtet werden.
Da die brennende Lagerhalle aufgrund der stark geschwächten und schon teils eingestürzten Metallkonstruktion nicht zugänglich war, wurde die Räumgruppe des THW Ortsverband Braunschweig sowie ein Bagger der Mülldeponie hinzugezogen. Gemeinsam mit Trenntechnik des THW Salzgitter konnten nun die Blechaußenverkleidungen und Stahlträger entfernt werden, um das Brandgut aus der Halle zu schaffen und abzulöschen.
Da sich der Einsatz bis weit in den Nachmittag des folgenden Tages hinzog, wurden zum Austausch der Bergeräumgerätefahrer, Kräfte des THW Wolfsburg hinzugezogen.