Doppelter Amtsantritt

Amtseinführungsfeier unseres Ortsbeauftragten und Fahrzeugübergabe

Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Braunschweig Sigrid Beßler hält die Rede

Volker Nowak ist seit 2012 Ortsbeauftragter für den Ortsverband Salzgitter. Wie beim THW üblich, stand nach fünf Jahren eine Neuwahl an. Bei dieser wurde Volker Nowak in seinem Amt bestätigt und übernimmt somit für weitere fünf Jahre die Leitung des Ortsverbandes Salzgitter.

Doch sollte der Antritt der neuen Amtszeit nicht nur mit einem Handschlag besiegelt werden. Am Mittwoch fand daher eine Amtseinführungsfeier mit geladenen Gästen aus Politik und den Hilfsorganisationen der Stadt Salzgitter statt. Das THW wurde dabei Vertreten durch die Geschäftsführerin für den Geschäftsführerbereich Braunschweig Sigrid Beßler und ihren Mitarbeitern Andrea Hummel, Mario Koch und Stefan Prill.

Weitere Gäste waren:

• Michael Tacke, Baudezernent der Stadt Salzgitter und 1. Vorsitzender der THW Helfervereinigung Salzgitter
  • Wolfgang Skorzyk, Fachbereichsleiter der Stadt Salzgitter
  • Norbert Uhde, Fachdienstleiter Kultur
  • Arne Sicks, Fachdienstleiter Berufsfeuerwehr Salzgitter
  • Markus Müller, PHK Polizei Salzgitter
  • Frank Drescher, Oberstleutnant Kreisverbindungskomando der Bundeswehr
  • Jens Bogdan, Fachdienst Kultur
  • Detlev Söhler, stv. Stadtbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Salzgitter
  • Dirk Bauer, dtv. Stadtbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Salzgitter
  • Alexander von Zitzewitz, Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Salder
  • Christian Winkler, dtv. Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Salder

Allerdings gab es noch eine weitere Amtseinführung. Der Fachgruppe Beleuchtung wurde im Rahmen dieser Feier ein neuer Mannschaftslastwagen 4 übergeben. Dieser ersetzt einen 33 Jahre alten Mercedes Benz. Somit stehen dem Ortsverband nun zwei moderne MAN-LKW zur Erfüllung der Aufgaben zur Verfügung.

Für die Helferschaft war diese Übergabe eine Überraschung. Erst am Samstag war das Fahrzeug vom Ortsbeauftragten, Schirrmeister und Kraftfahrer der Fachgruppe Beleuchtung beim Aufbauhersteller Freytag in Elze abgeholt worden und bis zur Übergabe in der Geschäftsstelle zwischen geparkt worden.