Der Fachzug Logistik nimmt Formen an

Aufbau des Fachzuges Logistik im Ortsverband geht trotz coronabedingten Einschränkungen voran

Multifunktionsanhänger

Im Herbst 2019 begann der Wandel im Ortsverband, der zunehmend Fahrt aufnimmt und sichtbar wird. Nach 15 Jahren ohne einen 2. Zug wird im Rahmen der bundesweiten Umstrukturierung des THW wieder einer bei uns aufgebaut. Der Fachzug Logistik.

Im Herbst 2019 übernahmen wir die erste Komponente, die Fachgruppe Materialwirtschaft. Sie gliedert sich in die bisherige Materialinstandsetzung und den neu gegründeten Trupp Verbrauchsgüterversorgung. Neben der feldmäßigen Instandsetzung von Einsatzgerätschaften zählt der Transport von Material, Kraftstoffen, Ausstattung oder der Betrieb von Umschlagslagern zu den Aufgaben.

Im Rahmen der Verjüngung des Fuhrparks konnte bereits 2019 der neue Kipper mit Ladekran, Ende 2020 der neue Werkstattcontainer und letzte Woche der benötigte Multifunktionsanhänger beim jeweiligen Hersteller abgeholt werden. Der Anhänger dient primär zum Transport des Werkstattcontainers, kann darüber hinaus aber auch Abrollbehälter, Fahrzeuge oder Güter aller Art befördern.

2020 ging es mit der Übernahme des Zugtrupps (Führungskomponente) und der Fachgruppe Verpflegung weiter. Somit kann der Logistikeinsatz eigenständig geführt und eine größere Anzahl von Einsatzkräften verpflegt werden. Auch die Fachgruppe Verpflegung konnte bereits in diesem Jahr ihr neues Zugpferd in Dienst stellen. Den LKW Ladebordwand.

Die aktuelle Lage unter den Corona-Bedingungen macht den Neuaufbau zu einer Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen. Neben der räumlichen Einrichtung in der Unterkunft steht auch Ausbildung auf dem Programm. Doch um ausbilden zu können, bedarf es natürlich Personal die diese Fachgruppe mit Leben füllt. In Summe hat der Fachzug Logistik eine Personalstärke von 28 Kameradinnen und Kameraden. Wir suchen somit noch begeisterungsfähige Kameradinnen und Kameraden zum Kochen, Transportieren, Koordinieren und Schrauben.