Baum droht in Gebäude zu stürzen

Unsachgemäß ausgeführte Baumfällarbeiten fordern das THW

Am gestrigen Tag misslang eine Baumfällung, die letztlich zu einem Einsatz für das THW führte. Der Grundstückseigentümer zog die Feuerwehr zu Rate, welche letztlich den Fachberater des THW hinzu alarmierte. Die Erkundung im Dunkeln ergab, das bereits ein Fallkerb sowie Keile gesetzt wurden, jedoch die Arbeit hier abgebrochen wurde.

Da das Gelände nur bedingt zugänglich war und eingesehen werden konnte, wurde am Abend eine Sicherung des Baumes mittels Blechen und Spanngurten hergestellt. Eine Fällung erschien zu gewagt. Am folgenden Tag wurde die Fällung mit der Sicherung von zwei Greifzügen durchgeführt.

Die Fällung verlief wie geplant, so dass es zu keinerlei Sach- oder Personenschäden kam.