26.01.2020, von Christopher Isensee

Baufachberatereinsatz nach Gasexplosion

Unterstützung bei der Gebäudesicherung nach Gasexplosion

Quelle: THW Northeim

Am frühen Freitag morgen kam es im Hildesheimer Stadtteil Drispenstedt zu einer Gasexplosion. Da das Reihenmittelhaus starke Schäden davontrug und Einsturzgefahr für dieses und die angrenzenden Reihenhäusen bestand, wurde die Statik durch die Baufachberater der THW Ortsverbände Sarstedt und Salzgitter begutachtet. Zusätzlich wurde das Gebäude während des ganzen Einsatzes durch das Einsatzstellensicherungssystem des THW Ortsverbandes Northeim überwacht. Dieses System kann selbst minimale Verschiebungen im Gebäude erfassen, noch bevor sie vom menschlichen Auge erkannt werden können.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch den Technischen Zug des THW Ortsverbandes Hildesheim das Gebäude mittels Holz abgestützt und versteift. So werden weitere Schäden am Gebäude vermieden und die Ermittler der Polizei können das Gebäude gefahrlos betreten.

Durch die Komplexität der Arbeiten zog sich der Einsatz bis in den Abend.

• Quelle: THW Northeim

• Quelle: rtlnord.de