60 Jahre OV Sarstedt

Wie viele andere Ortsverbände kann auch der Ortsverband Sarstedt dieses Jahr sein 60 jähriges Bestehen feiern. Um auch die breite Öffentlichkeit an diesem Jubiläum teilhaben zu lassen, hat das THW zusammen mit Partnern und Förderern eine große Technikpräsentation in der Innenstadt auf die Beine gestellt. Für groß und klein gab es hier viel spannendes zu entdecken.

Sarstedt. Auf der Sowfläche "Durcbrechen von Trümmern" wurden mögliche Techniken eindrucksvoll präsentiert. Neben dem Arbeiten mit Betokettensäge verschaffte sich besonders die Fachgruppe Sprengen aus Braunschweig mit ihren pyrotechnischen Vorührungen Aufmrksamkeit. Doch auch der spritzende Beton bei den Vorführungen der Sauerstofflanze der schweren Bergngsgruppe aus Salzgitter zog die Zuschauer in ihren Bann.
Die Sauerstofflanze dient zum erschütterungsfreien Durchtrennen von Beton, Metall und anderen Stoffen, die der über 3000°C nicht standhalten können. Gerade beim Trennen von Metall ist es ein schnelles und effektives Werkzeug.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.