24.11.2018, von Christopher Isensee

Zeitgeschichte auf der Straße

Kraftfahrerausbildung der besonderen Art. Schleppen von historischen Fahrzeugen des städtischen Museum Schloss Salder.

Das städtische Museum Schloss Salder verlagert die historischen Fahrzeuge in eine andere Lagerhalle innerhalb des Stadtgebietes. Die Fahrzeuge sind noch voll in Betrieb, verfügen jedoch über keine Straßenzulassung mehr. Somit kam die Anfrage an das THW, die Fahrzeuge zu schleppen. 

Auf Grund der vorliegenden Schleppgenehmigung nahmen wir die Möglichkeit zur Kraftfahrerausbildung gerne wahr. Die Kameraden konnten so praktische Erfahrungen im Umgang mit Schleppvorgängen und deren Absicherung machen.

Um den Verkehrsfluss nicht übermäßig zu stören wurde in zwei Konvois gefahren. Zu erst wurde der 3-Achs Bohrwagen mit dem MZKW gezogen und dann mit dem MLW das Löschfahrzeug.

Und mal in einem alten LKW zu sitzen zeigt genau, woher der Begriff „Kraftfahrer“ kommt.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.