03.10.2017, von Christopher Isensee

Automeile und Herbstmarkt in Salzgitter Bad

Viele Bürgen nutzten die Gelegenheit und schlenderten auch über die Blaulichtmeile von Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe, Polizei, Technischem Hilfswerk und Verkehrswacht

Ein Teil der Automeile war die Baulichtmeile. Neben den Fahrzeugen der Automobilhersteller zeigten hier Blaulichtorganisationen einen Teil ihrer Technik, machten Vorführungen oder gingen mit den Besuchern in den Dialog.

Für die kleinen Besucher waren die Bobbycars der Johanniter Unfallhilfe ein großer Anziehungspunkt. Doch auch die Fahrzeuge der Rettungskräfte waren begehrt. Wann hat man schon mal die Gelegenheit in einem Einsatzfahrzeug zu sitzen?

Viele Besucher zeigten sich an der Arbeit der Einsatzorganisation interessiert. Auch die Mitmachaktionen wurden gut angenommen. "Wann war ihr letzter Erste-Hilfe Kurs?" Diese Frage halte öfters durch das Mikrofon der Johanniter Unfallhilfe. Anhand mehrere Übungspuppen konnte das Wissen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgefrischt werden. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zeigten die Menschenrettung aus dem KFZ. Und die Polizei zeigte Anhand des Gurtsimulators, wie wichtig das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Fahrzeug ist.

Um 17:30 Uhr wurde das gemeinschaftliche Ende der Blaulichtmeile eingeleitet, in dem kurzzeitig die Martinshörner aller Einsatzfahrzeuge ertönten. Allen waren sich einig, es war eine gelungene Veranstaltung.

• Eingang zur Baulichtmeile

• Mitmachthema: Wiederbelebungsmaßnahmen der Johanniter Unfallhilfe