17.07.2013, von Elke Kräwer, Salzgitter Zeitung

Einmal alle Hindernisse überwinden und Lebensretter sein

Ferienpass: Die THW-Jugend lud Kinder zu einem Schnuppertag auf ihrem Gelände in Salder ein.

Während der Hochwasserkatastrophe sah man die Helfer in ihrer blauen Arbeitskleidung häufig Sandsäcke füllen. Dass das Technische Hilfswerk noch mehr macht, erkundeten sechs Jungs im Rahmen des Ferienprogramms auf dem THW-Gelände in Salder. Die THW-Jugend hatte für sie ein Programm zusammengestellt.

Bevor es losging, wurden die Nachwuchsretter mit Arbeitskleidung ausgestattet. Dazu gehörten Helm, Jacke und Hose. Schließlich sollten sie ja, wie die anderen THW-Helfer auch, Übungseinsätze absolvieren. Die Materialien, die dafür benötigt wurden, entnahmen die THW-Jugendlichen aus dem Gerätekraftwagen, der für die Jungs sehr interessant war. „Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit jeder Menge Werkzeug, vielen Geräten und sorgt sogar für Strom und Licht“, erzählte Jugendleiterin Jenny Hoffmann.

Die Jugendlichen waren aber vor allem neugierig darauf, selbst tätig zu werden. An der ersten Station lernten sie, wie schwere Gegenstände angehoben werden, um Menschen, die darunter eingeklemmt sind, zu retten. Dafür nutzt das THW Hebekissen, die mit einem Kompressor aufgeblasen werden. Das durften die Kinder selbst ausprobieren. „Dürfen wir uns auch mal damit hochpumpen?“, fragte Jonas (9). „Das ist zu gefährlich“, erklärte THW-Mitglied Felix Stölzel. „Wir müssen auch auf uns selbst aufpassen.“

Aufregend wurde es für die Kinder an der zweiten Station. In einem eingestürzten Haus sollte eine Person gerettet werden. Hierfür hatten die Profis ein Labyrinth aus Tischen gebaut, das mit Decken abgedunkelt wurde. „Das war ganz schön anstrengend“, erzählte Laas (11). Mehr als 30 Minuten war er im Tunnel unterwegs. „Ich habe eine Lampe mitgenommen und einen Seitenschneider“, sagte der Junge. „Auf dem Weg durch den Tunnel musste ich über Kisten klettern, und da waren Drähte im Weg, die ich durchschneiden musste.“

Bevor die Jungs zu ihrer Rettungsmission aufbrachen, gab ihnen Hoffmann noch etwas Wichtiges mit auf den Weg: „Wenn ihr Rauch bemerkt, müsst ihr den Einsatz sofort abbrechen.“ Für die Übung wurde der Rauch mit der Maschine erzeugt, in der Realität bedeutet das fast immer, dass es irgendwo brennt. „Und dann müssen wir uns erst einmal selbst in Sicherheit bringen.“ Und genau das passierte, als Laas im Tunnel unterwegs war. „Ich musste umkehren und konnte die Person leider nicht retten“, erzählte er.

Die THW-Jugend bietet am Dienstag, 30. Juli, 10 bis 14 Uhr, einen weiteren Ferientermin an. Nach den Ferien sind Kinder, die sich die Arbeit des THW ansehen möchten, in Salder, Hinter dem Knick 48a, an jedem Freitag ab 17 Uhr willkommen.

Ferienspaß ist unsere neue Serie, in der wir ausgewählte Ferienaktionen begleiten und vorstellen.

Ferienaktionen zum Mitmachen veröffentlichen wir täglich auf der Serviceseite unter „Ferientermine“.

(Quelle: Elke Kräwer / Salzgitter Zeiung)

Quelle: Elke Kräwer / Salzgitter Zeitung