Weihnachten fällt ins Wasser

Hochwasser fordert Einsatzkräfte zu den Feiertagen

Bereits seit Samstagabend befindet sich auch der THW Ortsverband Salzgitter unwetterbedingt im Einsatz.

Im Salzgitteraner Ortsteil Ringelheim drohte das steigende Hochwasser unter anderem in eine Trafostation zu laufen. Neben der Fachberartung wurden zusammen mit Kräften der Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe und dem Deutschen Roten Kreuz Sandsäcke gefüllt, transportiert und verlegt.

Zum Ende der Nacht übernahmen wir für die Transporte zusätzlich einen Wechsellader des Logistikzuges der Feuerwehr. Der gesamte Einsatz zeigt wieder einmal, nur gemeinsam sind wir stark und die gemeinschaftliche Arbeit läuft Hand in Hand.

Während für einen Teil unserer Kräfte am Morgen der Einsatz endete, begann er für andere.

Trotz allem wünschen wir allen Kräften im Einsatz und Daheim ein frohes Fest und wir bedanken uns bei euch und euren Familien für die Einsatzbereitschaft.

Nach den Einsätzen im eigenen Stadtgebiet ging es für den Technischen Zug am 26.12. ins Standtgebiet von Wolfenbüttel und die Fachgruppe Logistik Verpflegung übernahm ab diesem Tag die Versorgung der Einsatzkräfte im Landkreis Hildesheim. Der Ortsverband Hildesheim wurde zum Bereitstellungsraum für die aus anderen Bundesländern eingesetzten Kräfte.

Bildquelle: Bild 4: Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Salder