16.09.2015, von Verena Mai / Salzgitter Zeitung

THW hilft Flüchtlingen

Salder. Die Helfer errichten eine Unterkunft in einem Hotel.

Quelle: Salzgitter Zeitung

Mitglieder des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Salzgitter sind derzeit auch im Einsatz für Flüchtlinge. In Bad Gandersheim unterstützen sie den Campaufbau in einem ehemaligen Hotel.

"Wir sind am Sonntagabend alarmiert worden", berichtet Fachberater Daniel Michalski, der in Bad Gandersheim als Einsatzleiter tätig ist. Am morgigen Donnerstag soll das Gebäude bereits bezugsfertig sein und 350 Menschen aufnehmen können. "Dort gibt es bisher kein Wasser und keine Heizung", schildert Michalski.

Zusammen mit den Johanniter und Helfern des THW Göttingen und Einbeck sowie THW Fachberatern aus Wolfenbüttel reaktivieren die Männer das Hotel. Vom THW sind Bergungsgruppen, Infrastrukturgruppen und Beleuchtungsgruppen in Bad Gandersheim.

Etwa 70 bis 80 Helfer sind dort "zu Spitzenzeiten" tätig, sagt Michalski, der mit einem Kollegen aus Salzgitter vor Ort ist. "Es muss dort sicher viel gemacht werden - und das rund um die Uhr", schildert er. Das bedeutet: 24-Stunden-Schichtdienst.

• Quelle: Salzgitter Zeitung