"Technisches Hilfswerk ist mehr als ein Hobby"

THW leistete 15000 Stunden ehrenamtliche Arbeit - Motorradgedenkfahrt und Festival des Sports wurden unterstützt

Quelle: Salzgitter Zeitung

SALZGITTER. 15.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit - das ist die stolze Bilanz der Mitarbeiter des Ortsverbandes Salzgitter desTechnischen Hilfswerk (THW) im vergangenen Jahr. Das berichtete der neue Ortsbeauftragte für Salzgitter, Volker Nowak.
Die 15000 Stunden setzen sich zusammen aus Tätigkeiten der Verwaltung, dem Technischen Zug sowie der Jugendgruppe Technik und des Spielmannszugs. Stolz ist der Ortsbeauftragte auf seine Mannschaft, die alle diese Stunden ehrenamtlich leistet. Diese sei nur möglich, wenn die Familien und die Arbeitgeber mitspielen, heißt es in einer Pressemitteilung. „THW ist mehr als ein Hobby“, wird Daniel Michalksi, Zugführer des Ortsverbandes, zitiert.
Einen großen Teil der Stunden leistete der Technische Zug, der sich das ganze Jahr hindurch in Ausbildung und Übungen auf Ernstfälle vorbereitet. Aber auch Lehrgänge für verschiedene Helfer in den beiden Bundesschulen des THW gehörten 2012 dazu. Die Helfer unterstützten  ferner viele Veranstaltungen in Salzgitter, zum Beispiel die Motorradgdenkfahrt und das Festival des Sports. Aber auch überregional war das THW unterwegs. So unterstützten die Helfer den Tag der Niedersachsen in Duderstadt. Sie präsentierten dort den Besuchern zusammen mit anderen Ortsverbänden die Technik des THW.
In Salzgitter war der Ortsverband 2012 bei mehreren kleinen Einsätzen und Übungen der Feuerwehr Salzgitter beteiligt. Eine noch engere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den anderen Katastrophenschutzeinheiten in Salzgitter sowie gute Kontakte zur Industrie und den Arbeitgebern sind einige der Ziele für die Zukunft. Als ebenso wichtig wird die Gewinnung von Helfern für den aktiven Dienst erachtet. Auch Kinder und Jugendliche sollen an die Aufgaben herangeführt werden, um auch in den kommenden Jahren weiterhin ein starkes Team zu stellen.

(Qelle: Salzgitter Zeitung)