Hochwasser in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Einsatz für die Bergungsgruppen und den Zugtrupp

Gruppenfoto am Ende des Einsatzes

Kaum hatten die Kameraden der Bergungsgruppen und des Zugtrupps ihr Einsatzgebiet im niedersächsischen Lüchow - Dannenberg am Samstag Mittag verlassen, ging es für sie auch schon weiter nach Magdeburg, wo sich die Lage weiter zuspitzte! Hier verblieben sie dann bis zum Dienstag!

Eingesetzt waren sie hier, um die Insel Werder trocken zu halten. Zusammen mit Kameraden aus den Ortsverbänden Braunschweig und Gifhorn sowie ca. 2000 freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung wurden entlang der Flussufer von Elbe und Alter-Elbe und an gefährdeten Bereichen über 1,5 Millionen Sandsäcke verbaut.

Man muss hier besonders das Engagement der Bevölkerung hervorheben, da sie Tag und Nacht mit vereinten Kräften unter der Anleitung der Einsatzkräfte gegen die Fluten ankämpften.

Der THW Ortsverband Salzgitter in den Medien:

THW rettete Damm in Magdeburg

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter.