Bombenfund in Wolfsburg

Um 08:00 Uhr ging heute der Alarm zu einem Bombenfund in der Leitstelle der Feuerwehr ein und setzte somit ein Großaufgebot an Kräften in Bewegung.

Quelle: THW OV Pirmasens

Glücklicherweise handelte es sich nur um ein Übungsszenario für die Leitungs- und Koordinierungs-Stäbe (LuK-Stab) der THW Ortsverbände Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Diese waren zu einem Ausbildungslehrgang „Grundlagen der LuK-Arbeit“ in der Liegenschaft des THW Ortsverbandes Wolfsburg zusammen gekommen.

Ausgerichtet wurde der 3-Tages-Lehrgang von zwei ehrenamtlichen Dozenten der THW Bundesschule Neuhausen, die in einem kompakten Kurs die Grundlagen zur LuK-Arbeit im THW Ortsverband vermittelten.

Das Fazit des Lehrgangs ist, dass der Einsatzerfolg wesentlich vom reibungslosen Funktionieren der Einsatzleitung abhängt. Und das betrifft nicht nur die Einsatzleitung in der Einsatzstruktur vor Ort, sondern auch die Leitung und Koordinierung in der THW-Struktur im Hintergrund.

Der LuK-Stab hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben und greift nicht in die Einsatzstruktur ein. Er nimmt somit keine operativen, taktischen Führungsaufgaben wahr.

Der Aufbau des LuK-Stabes orientiert sich an der Dienstvorschrift 100 (früher Kats-DV 100) und ist somit organisationsübergreifend gültig.

Vermittelt wurden alle notwendigen Grundlagen zum Aufbau und Betrieb eines LuK-Stabes auf ortsverbandsebene, welche abschließend in einer Abschlussübung angewendet werden konnten und mussten.

Es war ein sehr spannender, interessanter und lehrreicher Lehrgang.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Dozenten der Bundesschule, dem Ortsverband Wolfsburg und ganz besonders den Kameraden der Küche, die uns herzlichst umsorgten!