16.05.2016, von Christopher Isensee

Auf den Spuren der Grubenwehr

Ausbildung der Jugendgruppe in der Atemschutzübungsstrecke der ehemaligen Grubenwehr

Die Atemschutzübungsstrecke der Stadt Salzgitter, im Ortsteil Engerode, hat ihren eigenen Charm. Konzipiert wurde sie eigens für die Grubenwehr während der Erzförderung im Schacht Konrad, weshalb sie auch wie eine Stollenanlage unter Tage gestaltet wurde. Gerade dieses hat seinen Reiz und bietet ein einmaliges Erlebnis!

Am Samstag war es für die Jugendgruppe soweit, es ging in die Stollen. Hier konnte ausgiebig die Erkundung und Rettung von Menschen unter engsten Bedingungen trainiert werden. Mit viel Spaß und Eifer robbten die Jugendlichen durch die Gänge und über Stufen um sich im Licht der Handlampe in dem wirren Stollenkomplex zurecht zu finden. Während die Jüngeren als Ballast nur Seile, Lampen und Sanitätstaschen dabei hatten, galt es für die Großen und die Betreuer die Wege mit einer Atemschutzflasche auf dem Rücken zurück zulegen. So konnten sie einer ersten Einblick gewinnen, was Atemschutzgeräteträger in dieser Übungsanlage abverlangt wird.

Am Ende stand fest, es war ein einzig artiger Dienst, der sehr viel Spaß machte und lange in Erinnerung bleiben wird!


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Salzgitter. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.